Supervision ist professionelle Beratung, die der Reflexion beruflichen Handelns dient. Ziel ist es Handlungssicherheit, Entlastung und fachlichen Qualifizierung der Mitarbeiter*innen zu erreichen. Die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb von Teams und zwischen Team und Leitung wird gefördert. Sowie die Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses, aber auch die kritische Auseinandersetzung mit dem beruflichen Handeln. Dies geschieht unter anderem durch den Blick auf Organisations- und Arbeitsabläufe, das Ansprechen und Aufklären von Konflikten sowie durch die Erweiterung von Wahrnehmungsfähigkeit und Handlungsoptionen.
Durch Visualisierungen, Hypothesenbildung, Aufstellungen, Reflecting Team und vielen andere Methoden, entstehen neue Sichtweisen auf ein Problem und es können vor allem neue Handlungsschritte für die Zukunft erarbeitet werden. Ein Perspektivwechsel kann zu klareren Aufgaben- und Rollenverteilung führen und fördert die Fähigkeit zur Selbstorganisation von Systemen. Die Ressourcen eines Teams werden aktiviert und in den Prozess der Lösungsfindung mit eingebunden. Dadurch wird kollegiale Unterstützung gefördert und in den Arbeitsalltag integriert.
Konflikte sind dabei nicht nur Störfaktoren, sondern auch handlungsfördernd und können zu konstruktiven Lösungen führen. Unsere systemische Haltung ist grundsätzlich prozessorientiert und geprägt von Wertschätzung, Vertrauen, Allparteilichkeit und Kreativität. Inhalte und Methoden werden ihrem aktuellen Bedarf angepasst.
Wir verfügen über langjährige Erfahrungen als Fach- und Leitungskräfte in der Kinder- und Jugendhilfe in den Bereichen Familienhilfe, Familientherapie, Clearing, Betreuter Umgang und Gruppenarbeit. Der Kinderschutz im sogenannten Grau- oder Gefährdungsbereich stellt dabei eine besondere Herausforderung im beruflichen Alltag dar. Gerade in diesen „Fällen“ ist aus unserer eigenen Erfahrung Supervision ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung.
Erzieher*innen sehen sich ausdifferenzierten Elternwünschen und erhöhten Anforderungen an die pädagogische und strukturelle Qualität ihrer Kita ausgesetzt. Ziel der Supervision ist ein gemeinsames Lernen, eine wertschätzende und achtsame Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu stärken, die Rollen-, Handlungs- und Reflexionskompetenz systematisch zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen dem Träger der Einrichtung und den pädagogischen Mitarbeiter*innen zu optimieren. Inhalte sind Zusammenarbeit, Ziele, Prozesse, Strukturen, Werte und Kultur.
Ein gutes Team zu gestalten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die verschiedene Aspekte umfasst. Es braucht klare Vorgaben, Transparenz über die Ziele, die nötigen Ressourcen, die Erlaubnis und den Spielraum für Entwicklung, aber auch die Mitwirkung der Mitarbeiter*innen. Ein erfolgreiches Teams entsteht nicht auf Anhieb, sondern wächst aus einem gelingenden Gruppen- und einem arbeitsbezogenen Lernprozess.
Eine Organisationsentwicklung ist ein strukturierter Prozess, der sich aus Analyse, Planung, Umsetzung, Auswertung und Überprüfung der Zielerreichung zusammensetzt. Für diese anspruchsvolle Aufgabe, die verschiedene Aspekte umfasst, braucht es klare Vorgaben, Transparenz über die Ziele, die nötigen Ressourcen sowie die Erlaubnis und den Spielraum für Entwicklung. Aber auch die Mitwirkung der Mitarbeiter*innen.
Wir gestalten Fort- und Weiterbildungen lebendig und beziehen die Teilnehmer*innen soweit wie möglich aktiv in den Prozess mit ein. Dadurch bleibt auch nach mehreren Stunden Lust und Energie erhalten und ein nachhaltiger Kompetenz- und Wissenszuwachs der Mitarbeiter*innen wird gefördert.
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