Harry Scharpenberg

„Sage mir, was du denkst, und ich denke mir, was du meinst.“


Über mich:

Aus meinem persönlichen Background heraus habe ich mich schon früh mit Kommunikation beschäftigt, bzw. erst einmal mit dem Gefühl, dass immer irgendetwas schief läuft, ich nicht richtig verstanden werde oder eine Beziehung scheitert, ohne dass mir die eigentliche Ursache klar wäre.

 

Mit dem Studium als Sozialpädagoge hat mein Werdegang mit der Arbeit mit Menschen im Sozialen Bereich begonnen.

Seit 2012 arbeite ich als Systemischer Familientherapeut, Coach und Supervisor mit einzelnen Menschen, Paaren, Familien und Teams.

Mein Ziel ist es mit Ihnen Handlungsspielräume und Wahlmöglichkeiten zu erarbeiten, damit neue Entscheidungen getroffen werden können und positive Veränderungen möglich werden - wie auch immer diese aussehen mögen.

 

Erlernte Kommunikations- und Verhaltensmuster zu verändern, erfordert Übung und die Bereitschaft sich einzulassen und Veränderung auch zuzulassen. Um das zu unterstützen, arbeite ich gerne mit kreativen, erlebnisorientierten Methoden wie z.B. Aufstellungen und Skulpturen, um Problemkontexte deutlich und spürbar zu machen und Veränderungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dazu ist auch ein Problemverständnis hilfreich, dass wertschätzend bzw. nicht verurteilend und ressourcenorientiert ist.

 

Durch meine Tätigkeit als Sozialpädagoge im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe habe ich viel Erfahrung im Umgang mit Menschen in schwierigsten Lebenssituationen, sogenannten Zwangskontexten und Kinderschutzsituationen gemacht.

Als Projektleitung im Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung und Leitung eines stationären Angebotes für Familien habe ich Erfahrung im Bereich Teamleitung und Teamentwicklung gesammelt.

Als Lehrbeauftragter an der Alice Salomon Hochschule Berlin konnte ich meine Erfahrungen im Bereich Beratung praxisorientiert an Student*innen der Sozialen Arbeit vermitteln.

 

Das alles hilft mir in der Arbeit mit Menschen, Teams und Organisationen. Ich kann sie dabei unterstützen, ihr Leben ihren Vorstellungen nach bewusster zu verändern und lerne trotzdem immer wieder aufs Neue von jedem Menschen oder Team, mit dem ich arbeite. Das mach mir Freude!