Susanne Kaas

„Leere, was voll ist. Fülle, was leer ist und kratze da, wo es juckt.“ 

susanne kaas
susanne kaas

 


Über mich:

Seit vielen Jahren arbeite ich mit den unterschiedlichsten Themen, die Menschen belasten und mit deren Auswirkungen.

Meine Erfahrung ist, dass Veränderung Zeit braucht, aber kleine Schritte oft schon die erste Entlastung bringen und sich in die richtige Richtung entwickeln können.

Ich bin Systemische Therapeutin (SG), Heilpraktikerin für Psychotherapie und Multifamilientherapeutin (DGSF) mit einem Praxisraum in Berlin – Biesdorf und meiner Tätigkeit in der Beratungspraxis family first. Hier arbeite ich mit Menschen, die sich in komplexen oder belastenden Lebens- und Arbeitssituationen, Krisen und Konflikten befinden und sich mit dem Wunsch nach Veränderung an mich wenden.

Ich bin seit mehr als 15 Jahren als Sozialpädagogin und Familientherapeutin in unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe und Familienberatung tätig.

Die systemische Therapie war und ist für mich inhaltlich und methodisch die Grundlage meiner Haltung und somit meiner Arbeitsweise geworden.

An den Zielen des Einzelnen oder im System zu arbeiten und daran, was gut oder weniger gut funktioniert und was man anderes ausprobieren kann, inspiriert mich immer wieder in der Arbeit miteinander. Im Prozess nach Ressourcen und Ausnahmen zu schauen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ebenso gefällt mir die Idee, dass die Lösungen in uns "schlummern" und ich als Therapeutin dabei unterstützen kann, diese zu "erwecken".

Ich bin methodisch gern auch in Bewegung, um z.B. Ziele und Ressourcen auch erlebbar zu machen.

Und Humor gehört für mich auch dazu…

 

Behandlungsthemen:

 

  • Belastungssituationen und -reaktionen
  • Stress im Alltag, Burnout
  • berufliche Orientierung
  • akute Krisen
  • depressive Verstimmung, Depression, Trauer, Angst
  • familiäre Belastung, Erziehungsthemen
  • Partnerschaftskonflikte
  • Traumafolgestörungen