Melanie Graf

"Wir begegnen uns in den Gemeinsamkeiten und wachsen an unseren Unterschieden."

Virginia Satir

melanie graf
melanie graf

Über mich:

Ich wurde 1985 im Schwarzwald geboren und bin im sonnigen Freiburg aufgewachsen. Hier sammelte ich nach meiner Ausbildung zur Erzieherin die ersten Berufserfahrungen in einer Kita. Nach meinem Bachelorstudium der Sozialen Arbeit verschlug es mich ins 800 km entfernte Berlin. Hier absolvierte ich ein berufsbegleitendes Masterstudium und machte meine ersten Erfahrungen in sozialpädagogischer Tätigkeit.

Seit 2013 bin ich beruflich in den Bereichen Hilfen zur Erziehung und Kita unterwegs, meistens parallel zueinander. Beide Bereiche liegen mir am Herzen und es ermöglicht mir, sowohl beratend mit Eltern und pädagogischen Fachkräften tätig zu sein, als auch kontinuierlich in der Konzept- und Qualitätsentwicklung in Kitas mitwirken zu können.

Bei all meinen Tätigkeiten ist für mich eine wertschätzende und interessierte Grundhaltung zentral. Ich bin neugierig die verschiedenen Anteile und Ressourcen, die in allen Menschen und Teams stecken, kennenzulernen und gemeinsam Wege zu finden, diese für sie nutzbar zu machen. Es ist mir außerdem ein großes Anliegen, vielfältige Methoden in meine Arbeit einfließen zu lassen und damit kreative Zugänge und neue Perspektiven zu Themen zu ermöglichen.

Meine Qualifikationen sind:

  • Ausbildung zur Erzieherin
  • Bachelor Soziale Arbeit
  • Master Soziale Arbeit, Schwerpunkt Bildung und Beratung
  • Weiterbildung systemisches Coaching und Supervision
  • mehrjährige Leitungserfahrung in Hort und Kita
  • seit 2013 Erfahrung in beratenden Tätigkeiten mit Eltern, Teams und Leitungskräften
  • Fachberatung für einen Kitaträger
  • Durchführung von Teamtagen, Leitung von Arbeitskreisen zur Erarbeitung verschiedener pädagogischer Konzepte